Mein Ausflug in die Unterhaltung: SAT.1 hat den Klassiker 2022 noch einmal aufgelegt und hat mich für die Einspieler der Promis gebucht, die vor dem großen Auftritt in der Manege gezeigt wurden. Neun Tage Drehzeit bei Circus Krone, eingetaucht in einen ganz eigenen Kosmos.
Was bedeutet es eigentlich, wenn man auf dem Land das Auto vier ganze Wochen lang stehen lässt? Ein kleines Grüppchen von 18 Menschen aus Bayern probiert es. Freiwillig. Aber nicht ohne Blessuren. Es gibt viele starke Erkenntnisse. Und viele persönliche Eindrücke vom Versuch, ohne Auto auszukommen. Dreh-Location: Gmund am Tegernsee. Ein 52 min. XXL-Experiment für Galileo.
Ein Ausflug ins Burgenland, um den Mann zu treffen, der wahrscheinlich auf ungewöhnlichste Art und Weise alte Tomatensorten anbaut: Erich Stekovics. Sehr spannender Typ mit einem großen Wissen und der Mission, möglichst viele Tomatensorten zu erhalten. Wie geschaffen für ein Erklärstück für das Wissensmagazin „P.M. Wissen“.
Für Galileo (ProSieben) im Wald mit einem Imker, der auch Bienen im Baum hält.
Und wieder bei den Waldschweinen von Rupert Stäbler. Diesmal war ich dabei, wie die angekauften Ferkel zum ersten Mal vom Stall in den Wald kommen. Das erste Mal frisches Gras im jungen Schweineleben! Die Reaktionen der Schweine sind dementsprechend.
Als ich bei der BR-Recherche zur Binnenschifffahrt auf Renate Schweiger gestoßen bin, erzählte sie mir am Telefon, dass sie gerade wenig Zeit für Filmarbeiten hätte, weil sie ein neues Schiff in Köln gekauft habe und das müsse jetzt nach Bayern. Sie bräuchte ein viel kleineres Schiff, denn die Donau ist durch die trockenen Sommer nicht mehr tief genug für ihre großen Ausflugsschiffe. Super Gelegenheit für mich, den Familienbetrieb dabei mit Kamerateam zu begleiten. Viel besser als ein Porträt, da gibt es eine Aufgabe! Vom Zuwasserlassen in Köln, über die erste Fahrt über Rhein und Main zur Donau, bis zur ersten Probefahrt auf der Heimatstrecke. Immer auf dem Wasser. https://www.youtube.com/watch?v=Fru-fM2fEWw
Für Galileo interviewe ich Nico Fried und Claudia Roth, die unsere Kanzlerin besser kennen. Außerdem sind wir mit einem Angela Merkel-Double in Berlin unterwegs.
Galileo diskutiert: was spricht für das Stürzen fragwürdiger Denkmäler, was dagegen? Auf nach Berlin, um unterschiedliche Menschen dazu zu befragen und rassistische Statuen und Straßennamen zu filmen.