Lehrfilm für Schulen

Im Sommer realisierte ich für das öffentliche Medieninstitut FWU einen 15-Minüter über Essstörungen. Ein Lehrfilm für die 7.-10. Klasse über Magersucht, Bulimie und Binge-Eating. Danke an ANAD – die Therapieeinrichtung, in der ich mit Betroffenen und Experten zusammenarbeiten durfte.

Galileo

Im Januar war ich wieder für Galileo unterwegs und zwar für die Rate-Rubrik „Was mache ich, wenn…“

Es dreht sich diesmal um die richtige Mülltrennung. Was mache ich, …wenn die Mülltonnen schon voll sind, … der Müll falsch getrennt wurde, … die Einwurfzeiten beim Container schon längst um sind. Wer da sein Wissen testen will, hier der Link: https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/29-alles-rund-ums-thema-abfall-clip

ProSieben – Galileo

Nach meinem Soziologiestudium und Fernsehvolontariat habe ich als Redakteurin elf Jahre lang fest in der Redaktion der Wissenssendung Galileo bei ProSieben gearbeitet. Danach als freie Autorin. Über 250 Beiträge aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten habe ich realisiert. Magazinbeiträge, Features, Reportagen über Menschen, Fähigkeiten, Tiere, Maschinen, Fabriken, Essen und Landwirtschaft.

„ProSieben – Galileo“ weiterlesen

Super RTL – Einfach tierisch

Infotainment für Kinder: Für die Kindersendungen Tierisch unterwegs (2014) / Einfach tierisch (2017) (SUPER RTL / Produktionsfirma megaherz) habe ich bei meinen Fernsehbeiträgen gute Dreherfahrungen mit Vogelspinnen, Bienen, Schildkröten und Wollschweinen gemacht…

BR – Bayern erleben Spezial

©️Südkino

Zusammen mit Südkino habe ich für die Rubrik „Porträts“ das Ehepaar Pöllmann aus der Oberpfalz begleitet, die seit vier Jahrzehnten ein Marionettentheater in Mundart betreiben. Mit selbstgeschnitzten Marionetten und einem großen Herzen. Die Adventszeit ist bei dem Ehepaar eine besondere Zeit, weil sie neben dem Theater die Krippen rund um Regensburg umbauen. https://www.br.de/mediathek/video/bayern-erleben-spezial-03122018-reise-durch-das-adventliche-bayern-av:5bc9f6599565d9001c6217a4