ProSieben – Galileo

Nach meinem Soziologiestudium und Fernsehvolontariat habe ich als Redakteurin elf Jahre lang fest in der Redaktion der Wissenssendung Galileo bei ProSieben gearbeitet. Danach als freie Autorin. Über 250 Beiträge aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten habe ich realisiert. Magazinbeiträge, Features, Reportagen über Menschen, Fähigkeiten, Tiere, Maschinen, Fabriken, Essen und Landwirtschaft.

Ich habe viele Wissensfragen den Galileo-Zuschauern und auch mir beantwortet, zum Beispiel wovon Blinde träumen oder ob die Fahne noch auf dem Mond steht. Ich habe TV-Experimente filmisch umgesetzt oder bin mit dem Kamerateam in die Vergangenheit gereist, um beispielsweise zu erzählen, wie sich die Menschen vor 400 Jahren gedatet und verliebt haben. Wissensvermittlung und Infotainment sind mein Steckenpferd.

Auf Vimeo kann man einen Blick auf meine Galileo-Beiträge werfen, ich stelle immer mal wieder andere rein. Hier ein Beitrag über das Leben mit Magersucht: https://vimeo.com/90625201